Kontakt

e-mail: tjomki[at]gmail.com

Tom Waibel ist Philosoph, Kurator und Übersetzer, der den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Untersuchung von Prozessen der Selbstermächtigung an der Schnittstelle von politischer Theorie und künstlerischer Praxis legt.

Er forschte an Universitäten und Hochschulen in Kuba, Peru und Mexiko, und lehrt derzeit am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien und an der Merz-Akademie in Stuttgart. Er ist Kustos der Amos Vogel Library im Österreichischen Filmmuseum, wo er die Filmreihen Rise Up! Kino und (De)Kolonialität sowie The Other: Ich ist ein/e Andere/r/s kuratiert.

Tom Waibel ist Autor und Herausgeber zahlreicher Texte und Studien, seine großangelegte Untersuchung Masken des Widerstands. Spiritualität und Politik in Mesoamerika ist 2022 im Löcker Verlag erschienen.

Akademische Netzwerke: