Texte

 Tom Waibel, Masken des Widerstands. Spiritualität und Politik in Mesoamerika, Wien: Löcker 2022, 504 Seiten. 
 In den Masken des Widerstands geht es um die durchaus nicht selbstverständlichen Beziehungen zwischen meinem ich und allen Anderen. Die Analyse der indigenen Geschichte und Gegenwart Mesoamerikas zeigt aus einer philosophischen Perspektive, dass die Konstitution eines jeden ich als ein bestimmter subjektiver Entwurf im Hinblick auf die Anderen erfolgt. Denn wir sind genötigt, den Anderen einen Sinn zu geben, um uns selbst zu begreifen.
 
 

Hier eine Auswahl von Texten, eine Gesamtübersicht findet sich etwa auf ORCID
 
»Here start the errors«
Case Study: Amos Vogel and Sigmund Freud
Amos Vogel (1921-2012) was an Austrian émigré and New York based filmscholar, writer and curator, founder of Cinema 16, the largest US-film so- ciety at the time (1947–1963), co-founder of the New York Film Festival, and Professor of film studies at Philadelphia University. Drawing on the annotated holdings of his private library, this case study focuses on Vogel’s relationship to reading, language and psychoanalysis. Academia Letters 2021/12. 

»Excellent! Annotate More!«
Die Amos Vogel Library im Österreichischen Filmmuseum, von Elisabeth Streit und Tom Waibel, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Nr. 86/87, Berlin: LIT Verlag 2019.

Ich hinke immer hinter mir her
Mara Mattuschka und die permanente performative Überschreitung, von Tom Waibel in: Mara Mattuschka, Wien: Filmarchiv Austria 2019.

Diese Stimme spricht leise...
... aber sie ist insistent. Interview mit Tom Waibel in der e-Zeitung Schattenblick.
 
Tom Waibel auf transversal texts

Die wahrhafte Bibliothek
Eine Realsatire von Tom Waibel in: Im Prozess 03, Magazin der Kunstschule Wien 2019.

Ich sehe nichts, wenn Du nicht siehst
Überlegungen zur Synästhesie von Tom Waibel in: Muzak & Riha. SEEN UNSEEN SCENE, Rheine: Verlag Bentlage 2018.

Denkende Hände
Überlegungen zu einer graphischen Korrespondenz von Tom Waibel, in Berkmann und Neunteufel, Hände. Wien: Edition Kunstmarke 2014.

Moderne Seiltänzer 
Eine Folge aus der Serie »Die Rückseite des Films« in der Tageszeitung Der Standard.

Konsumsklaven und Warencodierungen
Überlegungen zu Astrid Esslingers Strichcodesklaven von Tom Waibel, in: Esslinger, Paintings / Cut Outs. Selected Works 2003–2013. Wien: Ambra 2014.

Was bringt Affekt zum Ausdruck?
Ein Beitrag zur affektiven Erkenntnis von Tom Waibel in: BILDPUNKT, Zeitschrift der IG Bildende Kunst.